Nein, natürlich auf der sibirischen Eisenbahn!!!

Am 07. sind wir vom Baikal-See zurück nach Irkutsk. Für den 08. hatten wir die Fahrt mit der Baikalbahn gebucht. Damit wir das überhaupt machen konnten, mussten wir auf einen Ruhetag verzichten. Schließlich müssen wir den Tag der Bahnfahrt wieder reinholen.

Am Morgen um 08 Uhr stand unser Bus mit Begleiterin vor dem Stellplatz und es ging los.Aber zuerst musste noch ein Stopp am Supermarkt gemacht werden. Ein Tag ohne Supermarkt ist ein.....

In Listvjanka angekommen konnten wir nach kurzer Zeit auf die Fähre um damit zum Bahnhof auf der anderen Seeseite zu fahren. Unser Zug stand schon bereit und die Fahrt auf der alten Strecke der Baikalbahn begann.In gemütlichem Tempo ,ca 20 km/h fuhr der Zug am Seeufer vorbei. Es gab etliche Haltestellen. Dort konnten wir aussteigen und fotografieren. Wir hatten das Glück in der ersten Klasse zu fahren. In den anderen Waggons ging es rusikaler zu. Es ging durch Tunnel und mit herrlichem Blick auf den See hatten wir einen schöne Fahrt. Bei einem Halt in einem Dorf folgten einige von uns der Einladung einer älteren Frau in ihr Haus. Sie wurden mit frischen Tomaten und einem "Gläschen" bewirtet. Es war wohl kein Wodka sondern Samogon. Das kann man an der Farbe erkennen. Samogon stellen die Leute selbst her. Aber alle haben es unbeschadet überstanden. Gegen Mittag wurde uns ein Essen serviert. Danach war Gelegenheit entlang der Eisenbahntrasse einen Spaziergang zu machen.Schließlich kamen wir aus die Trasse der heutigen "Transsib" Strecke und zum Bahnhos Sludjanka. Hier gab es freie Zeit, die zum spazieren und fotogrfieren genutzt wurde. Am Nachmittag ging es zurück. Aber nicht mehr zur Fähre, sondern der Zug brachte uns zum Transsib-Bahnhof in Irkutsk, wo wir um 22Uhr eintrafen. Unser Bus wartete dort und brachte uns zu unserem Stellplatz beim Hotel. Es war ein langer Tag, uns so gingen wir denn schnell zur Ruhe über.Es war wieder mal ein Höhepunkt unserer Reise. wir haben es genossen. Wegen technischer Probleme, instabiles Netz kann ich Fotos erst morgen einstellen. Gruß Euer KUGA-Franz mit Gruppe.